Neuer BGL-Hauptgeschäftsführer

Dr. Guido Glania folgt im Juli 2023 auf Dr. Robert Kloos

Neuer BGL-Hauptgeschäftsführer

Bad Honnef.- Gerade in unruhigen wirtschaftlichen und politischen Zeiten will ein Führungswechsel sorgfältig vorbereitet sein. An diesen Grundsatz hält sich der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL): Daher steht bereits mit einem Jahr Vorlauf fest, dass Dr. Guido Glania neuer Hauptgeschäftsführer im Haus der Landschaft in Bad Honnef wird.

Dr. Glania übernimmt die Aufgabe von Dr. Robert Kloos (Staatssekretär a. D.), der 2023 altersbedingt ausscheiden wird. Seit Juli 2018 ist der Diplom-Volkswirt Guido Glania Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe.

INTERNATIONALER NETZWERKER
MIT UNTERNEHMERISCHEM PROFIL
Für Dr. Guido Glania wird sich mit dem Wechsel ins Rheinland persönlich ein Kreis schließen:
• 1970 in Köln geboren, absolvierte er hier auch sein Studium mit Promotion in Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Köln und Erlangen-Nürnberg.
• Von 1996 bis 1999 war er Referent für Europa- und Außenwirtschaftspolitik beim Gesamtverband der Textilindustrie (Gesamttextil) in Eschborn.
• Von 1999 bis 2003 war er Referent für Handels- und Entwicklungspolitik beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) in Berlin.
• 2004 wechselte Glania zum BDI-Büro in Brüssel als Bereichsleiter Außenwirtschaft und internationale Rohstoffpolitik.
• 2008 bis 2011 war er Generalsekretär der Alliance for Rural Electrification in Brüssel.
• Von 2011 bis 2018 war er Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutsch-Slowakischen Industrie- und Handelskammer in Bratislava.

„Gerade mit Blick auf die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen muss sich unser Unternehmerverband für die kommenden Jahre strategisch richtig aufstellen“, so BGL-Präsident Lutze von Wurmb. „Dafür braucht es Kontinuität, verlässliche Allianzen, wirksame Lobbyarbeit mit kurzem Draht zu politischen Entscheidern – aber auch unternehmerischen Weitblick und Erfahrung. Deshalb fiel die Wahl für die Nachfolge unseres geschätzten Dr. Robert Kloos auf Dr. Guido Glania. Er ist eine Führungspersönlichkeit mit starkem unternehmerischem Profil, diplomatischem Geschick und europaweitem Netzwerk. Das BGL-Präsidium und die Mitgliedsverbände freuen sich auf die Zusammenarbeit!“ BGL

Foto: Künftiger und aktueller BGL-Hauptgeschäftsführer: Dr. Guido Glania und Dr. Robert Kloos beim Erstbesuch im Haus der Landschaft in Bad Honnef Ende Juni 2022. Dr. Glania übernimmt die Aufgaben seines Vorgängers im Juli 2023. (Foto: BGL)

Ansprechpartnerin:

Katrin Block (Pressesprecherin)
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, E-Mail: k.block@galabau.de
www.galabau.de

zurück