Neuer Vorsitzender des BGL-Arbeitskreises Baumpflege

Frank Christoph Hagen

Bad Honnef/Lingen.- Die Mitglieder des Arbeitskreises Baumpflege beim Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) wählten Frank Christoph Hagen zum neuen Vorsitzenden. Der Inhaber von Hagen Baumpflege aus Sahms (Schleswig-Holstein) löst Michael Hartmann ab, Baumpflege Bollmann (NRW). Dieser hatte das Amt seit 2013 inne und stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Frank Christoph Hagen, ausgebildeter Baumschuler, lernte Baumpflege im Myerscough College (Großbritannien). Seit 1997 ist er selbstständig, seit 2006 ist er öffentlich bestellter Sachverständiger und seit zwölf Jahren Mitglied im Präsidium des Fachverbandes Schleswig-Holstein (FGL). Hagen will die Baumpflege im BGL stärken, neue Mitglieder gewinnen und das bundesweite Netzwerk unter den Kolleginnen und Kollegen ausbauen: „Ich freue mich auf diese spannende Tätigkeit im BGL und hoffe, viele Baumpflegerinnen und Baumpfleger für eine aktive Mitarbeit gewinnen zu können.“ Im Vorstand bestätigt wurden Hanka Dolze, Dolze GmbH (Bayern) und Oliver Tiedemann, Grüner Zweig GmbH (NRW).

Es war seit Beginn der Corona-Pandemie 2019 das erste Mal, dass sich die Mitglieder des BGL-Arbeitskreises Baumpflege in Präsenz trafen. Aktuelle Themen neben der Wahl waren auch die Erfahrungen mit der neuen Verordnung zum Bachelor Professional Baumpflege und Überlegungen zur Novellierung der Ausbildungsverordnung zur Landschaftsgärtnerin und zum Landschaftsgärtner unter Berücksichtigung der Baumpflege. Der Werbefilm Bollwerk Baum fand ebenso Zuspruch wie die BGL-Broschüre Baumkompetenz heute: Vitalität durch Professionalität.

Vorstandsmitglied Hanka Dolze berichtete über die Mitgliederversammlung des European Arboricultural Council (EAC) 2022 in Meran, mit Feier zum 30-jährigen Bestehen und der Verleihung des ECOT-Awards (European City of Trees) an die Stadt Meran. Es folgten Neuigkeiten aus der FLL-Regelwerksarbeit, aus der Interessenvertretung Deutsche Baumpflege (IDB) und den Europaprojekten. Am Nachmittag und am Folgetag standen dann für alle Mitglieder der Qualitätsgemeinschaft Baumpflege Baumsanierung (QBB) aktuelle Fachvorträge auf dem Programm. So referierte
• Eiko Leitsch zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners,
• Tom Braam zur Großbaumverpflanzung auf Baustellen,
• Pit Schumacher zum Schutz von Bäumen auf Baustellen
• und Arne Neuendorf zur neuen Richtlinie für die verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA 21).
Praktische Workshops im Außenbereich rundeten die Veranstaltung ab.
BGL

Foto: Treffen des BGL-Arbeitskreises Baumpflege in Lingen. V.l.: Vorstandsmitglied Hanka Dolze mit dem scheidenden Vorsitzenden Michael Hartmann und seinem Nachfolger Frank Christoph Hagen. Nicht im Bild: Oliver Tiedemann, der im Vorstand bestätigt wurde.
(Foto: BGL)

BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 4.200 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen die Mitgliedsbetriebe zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.

Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2021 auf rund 9,68 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die rund 19.100 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 129.250 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen um: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

Ansprechpartnerin:
Katrin Block (Pressesprecherin)
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, E-Mail: k.block@galabau.de

zurück