Awards und Ehrungen auf dem BUGA-Vorabendempfang

Mannheim/Bad Honnef.- Für den 13. April 2023 hatte der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) zum traditionellen Empfang am Vorabend der Bundesgartenschau-Eröffnung 2023 nach Mannheim in den Luisenpark eingeladen. Vor 250 Gästen verlieh er dort gemeinsam mit der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) und der BUGA Mannheim die Auszeichnungen für herausragende landschaftsgärtnerische Bauleistungen auf der Bundesgartenschau 2023 an GaLaBau-Betriebe – und den beruflichen Nachwuchs. 

„Mit großem Engagement zeigen meine Kolleginnen und Kollegen Ausnahmeleistungen auf der BUGA 2023. Dafür sage ich allen beteiligten Mitgliedsbetrieben und unserem Landesverband Baden-Württemberg: herzlichen Dank, starke Leistung!“ lobte BGL-Präsident Lutze von Wurmb. „Mit dieser Bundesgartenschau macht Ihr Euch echt verdient um unsere Branche. Denn hier habt Ihr ein Aushängeschild für den GaLaBau gestaltet, das nicht nur garteninteressierte Menschen in der Region begeistern wird, sondern auch bundesweit strahlen wird. Gleichzeitig zeigt diese BUGA auch, dass wir Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner systemrelevant für die Klimaanpassung der Städte und für die professionelle Gestaltung und Pflege grün-blauer Infrastruktur der Schwammstädte von morgen sind.“ Für die große Relevanz von Stadtgrün sei die BUGA 2023 Botschafterin bundesweit, aber auch international: „Denn das alles können Gäste aus ganz Europa und aller Welt hier in den nächsten Monaten mit allen Sinnen erfahren und genießen – und ihre Eindrücke und Erkenntnisse mitnehmen.“

Doppelte Auszeichnung für Firma August Fichter
Gleich zwei Awards gewann die AUGUST FICHTER GmbH & Co. KG Holding (Raunheim): Zum einen zeichnete das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die hervorragenden Leistungen des Teams Fichter in der Kategorie „Landschaftsgärtnerischer Wettbewerb – Bauwettbewerb“ mit dem BMEL-Ehrenpreis aus. Dazu sagte die Jury: „Der Ehrenpreis würdigt die Gesamtleistung der ausgeführten Arbeiten. Besonders gelungen ist der bauliche Übergang von der Parkschale Käfertal zum angrenzenden Wohngebiet.“ Darüber hinaus lobte die Jury den effizienten Maschineneinsatz.

Zudem gewann Fichter auch die Große Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) für hervorragende Leistungen im Bereich Wegebau, die DBG-Geschäftsführer Jochen Sandner in seiner Laudatio würdigte. Die Jury dazu: „Die Firma Fichter zeigt beste Leistungen im Bereich Parkschale Käfertal. Bei der Umnutzung des ehemaligen Militärareals Spinelli hat sie ganze Arbeit geleistet. Besser geht es nicht! Im Einzelnen zeigen das die hervorragenden Leistungen im Wegebau, mit Tragschichten der wassergebundenen Wegedecken und aus Ortbeton. Auch die Einfassungen der Wegedecken, bestehend aus Stahl oder Holz, sind vorbildlich ausgeführt. Professionell verlegte, großformatige Betonwegeplatten und eine große Polygonalplatte runden die Leistung ab. Vorbildlich ist auch der Massivbau!“ Insgesamt errang Fichter acht Goldmedaillen und vier Silbermedaillen für seine BUGA-Bauleistungen.

BGL-Preis 2023 für Firma Becker GmbH
Mit dem BGL-Preis 2023 wurde die Firma Becker GmbH aus Zuzenhausen ausgezeichnet „für den vorbildlichen Bau von Treppenbauwerken und Belagsflächen auf der Bundesgartenschau Mannheim 2023 im Rahmen des landschaftsgärtnerischen Bauwettbewerbs“, so die Jury. Insbesondere würdigte BGL-Präsident Lutze von Wurmb bei der Preisübergabe, dass die Firma Becker auf dem Spinelli-Areal gleich mehrfach auf verschiedenen Baufeldern und „bis zum Schluss“ vertreten (gewesen) sei: „So hat Ihr Team bis kurz vor der Eröffnung mit unermüdlichem Einsatz maßgeblich zur Aufwertung des Innenhofs der U-Halle beigetragen. Die Jury lobt besonders Ihre Bauleistung bei der großen Portaltreppe. Auch im Klimapark West haben Sie die Jury begeistert: sowohl im Sportplatzbau, als auch mit den individuell angefertigten Gleisstegen. Ich wage die Prognose: Das wird ein Publikumsmagnet werden!“ Insgesamt gewann die Firma Becker sechs Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen. 
BGL

Links:
Hier geht es zu Fotos und Hintergründen zum BUGA-Vorabendempfang: https://www.galabau.de/bugavorabend2023
Jetzt im GaLaBau-Blog: Portrait der BUGA-Jury unter https://galabau-blog.de/buga-mannheim-die-jury-des-bau-und-pflegewettbewerbs/

Fotos: 

1_ Staatsehrenpreis 2023: Staatssekretärin Silvia Bender (BMEL, re.) überreichte den Staatsehrenpreis ihres Ministeriums an den Geschäftsführer der Firma Fichter, Matthias Scherbaum (2. v. re.) und Bauleiter Nils Schumacher. Links: BGL-Präsident Lutze von Wurmb (Foto: BGL/Thomas Henne Fotodesign)

2_ Große Goldmedaille DBG 2023: Auch der Ehrenpreis der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) in Gold ging an die Firma Fichter, vertreten durch Geschäftsführer Matthias Scherbaum (Mitte), hier mit BGL-Präsident Lutze von Wurmb (li.) und DBG-Geschäftsführer Jochen Sandner. (Foto: BGL/Thomas Henne Fotodesign)

3_ BGL-Preis 2023 für Firma Becker: BGL-Präsident Lutze von Wurmb gratuliert Joachim Becker (Mitte), Geschäftsführer der Firma Becker GmbH aus Zuzenhausen, der den Preis gemeinsam mit seiner Frau entgegennahm. (Foto: BGL/Thomas Henne Fotodesign)

4_Die Gewinner*innen des BGL-Bildungspreises: BGL-Vizepräsident Paul Saum (ganz links) ehrte die Preisträger*innen in den Kategorien Aus- und Fortbildung. 5 der insgesamt 6 Nachwuchskräfte konnten in Mannheim dabei sein (v. li.):

Robert Zappe (Albrecht Bühler – Baum und Garten GmbH, VGL Baden-Württemberg)
Sarwar Hosseini (Rent A Gardener UG, FGL* Hessen-Thüringen)
Malte Erhardt (Fahn GmbH & Co. KG, VGL* Bayern)
Felix Arend (Meyer zu Hörste GmbH, VGL* Niedersachsen-Bremen)
Kassandra Eißrich (BTS Gartenwerk GmbH, FGL* Hessen-Thüringen)
mit (rechts) Staatssekretärin Silvia Bender (BMEL). Nicht anreisen konnte: Kristina Gilch (JUNG Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG, VGL Bayern) (Foto: BGL/Thomas Henne Fotodesign)

*VGL: Landesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
*FGL: Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. 

BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 4.200 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen die Mitgliedsbetriebe zurzeit rd. 63 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.

Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2022 auf nominal rund 10,04 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die rund 19.373 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 130.001 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen um: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

Ansprechpartnerin:
Katrin Block (Pressesprecherin)
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, E-Mail: k.block@galabau.de

zurück